Bundesweiter Warntag am 14. September 2023

Bund und Länder haben im Rahmen der Innenministerkonferenz 2019 gemeinsam beschlossen, ab dem Jahr 2020 jährlich einen bundesweiten Warntag stattfinden zu lassen.

Der nächste bundesweite Warntag findet am 14. September 2023 statt.

Ziel des bundesweiten Warntags ist es, neben der technischen Erprobung der Warn-infrastruktur die Menschen für das Thema Warnung und für die unterschiedlichen Warnkanäle zu sensibilisieren. Der Warntag verfolgt zugleich das Ziel, der Bevölkerung notwendiges Wissen zum Umgang mit Warnmeldungen und den darin enthaltenen Handlungsempfehlungen zu vermitteln. Denn nur wer weiß, wie gewarnt wird und was zu tun ist, kann sich und andere im Ernstfall bestmöglich schützen.

Ab 11.00 Uhr aktivieren die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z.B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. In Fichtenberg werden auch die Sirenen ausgelöst.

Im Jahr 2022 fand der bundesweite Warntag am 8. Dezember 2022 statt. An vielen Orten in Deutschland wurden die vorhandenen Warnmittel erprobt. Neben einer durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe zentral ausgelösten Probewarnung über das Modulare Warnsystem hatten die Kommunen die Möglichkeit, ihre lokalen Warnmittel, wie zum Beispiel Lautsprecherwagen oder Sirenen zu testen. Der bundesweite Warntag 2022 war zugleich der Startschuss für die Testphase des neuen Warnkanals Cell Broadcast.

Weitere Informationen sind auf den Internetseiten www.bundesweiter-warntag.de     oder www.warnung-der-bevoelkerung.de zu finden.

Wir bitten die Bevölkerung um Beachtung.

Gemeindeverwaltung Fichtenberg