Erste Info-Genuss-Radel-Tour

Am 03.06.2023 fand die erste Genuss-Radel-Tour mit Bürgermeister Ralf Glenk statt. Eine Art Bürgersprechstunde der anderen Art, die Information über die gemeindliche Kommunalpolitik mit kulinarischen Genüssen verbindet.

Acht Teilnehmer haben es gewagt, dieses neue kommunalpolitisch motivierte Format zu testen. Darunter auch zwei Kinder, die sich freudig mit auf den Weg machten.

Die erste Genuss-Ausfahrt führte über die Neue Straße entlang der Bahnlinie nach Mittelrot. Hier wurden Informationen u.a. über die neue Gasdruckstation sowie die Fichtenberger Erdeponie vermittelt.

Die erste Rast wurde beim Dornwiesenhof abgehalten, wo man sich mit Schmalzbrot und einer Schnapsverkostung aus der eigenen Produktion des Dornwiesenhofs stärken konnte.

Weiter ging es über die Felder zurück nach Mittelrot zur MW Genußwelt in der Hauptstraße. Hier erwartete die Radler ein leckeres Salatbuffet. Die Salate wurden mit verschiedensten Essigen aus der eigenen Herstellung der MW Genußwelt angemacht und zur Verkostung an die Radlergruppe gereicht.

Weiter ging die Infofahrt über den Tannenweg. Hier informierte Bürgermeister Glenk über die anstehende Sanierung des Tannenweg und der Gehrendshalde und den damit verbundenen Herausforderungen. Im weiteren Verlauf radelte die Gruppe in die Hoflochstraße, dort gab es Informationen zum derzeitigen Stand des Breitbandausbaus in Fichtenberg. Über die Erlenhofer Straße gelangte die Radlergruppe zu Judith’s Kugelschmiede, bei der Eisköstlichkeiten in Form des „Radlerbechers“ probiert werden konnte.

Danach ging es über die Umgehungsstraße zur Brückäckersiedlung, wo man den Stand der dortigen Straßensanierungsmaßnahmen vermittelt bekam. Nach einem kurzen Abstecher zur letzten bebaubaren Freifläche in den Mühläckern - dort wurde der aktuelle Stand über den geplanten Bebauungsplan für diesen Bereich gegeben - . Anschließend begann die Auffahrt über Kirchenkirnberg hinauf zum Langert. Die Dorfgemeinschaft Langert empfing die Radgruppe am Dorfgemeinschaftshaus mit einem Lagerfeuer.

Bei leckeren gegrillten Würsten und gekühlten Getränken klang die Genuss-Radel-Tour gemütlich aus.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Auftakt dieser Veranstaltungsreihe, die jährlich wiederkehrend mit neuen Routen und örtlich ansässigen Anbietern stattfinden soll.

Das Foto zeigt die Radlergruppe beim Abschluss der Tour im Langert.