Fichtenberg (Druckversion)

Bedeutung

Das Wappen: 
In Silber (Weiß) auf schwarzem Sechsberg eine grüne Fichte. 

Die sechs Waldberge auf dem Gemeindewappen sind der Turmberg, Staufenberg, Viechberg, Schönhardt, Dentelberg und Stummelberg. Die Gemeinde Fichtenberg hat einen Waldanteil von über 50 % der Gesamtfläche. Die Fichte ist mit etwa 60 % Waldanteil der dominierende Baum in Fichtenberg.

Beschreibung:
Die Verbindung der Symbole "Fichte" und "Berg", die das Wappen "redend" machen, ist seit 1930 in den Gemeindesiegeln nachgewiesen, dem Stil der Stempel nach aber wohl etwas älter. Das Wappen wurde vom Innenministerium am 05.09.1957 bestätigt. Gleichzeitig verlieh dieses Ministerium die aus diesem Wappen abgeleiteten Flaggenfarben, deren Festlegung der Gemeinderat bereits am 31.08.1956 beschlossen hatte.

Die Flagge:
Grün-Weiß (Grün-Silber).

Monument"Kunst am Ort" 
Im Oktober 2011 wurde bei der Hans-Schmidt-Straße das Monument "Kunst am Ort" übergeben. Initiiert durch den Verein der Gartenfreunde Fichtenberg e.V. wurde das Wappen von Fichtenberg zusammen mit der Grund- und Hauptschule und der örtlichenFirma Scholz Reycling AG & CoKG gestaltet.

Weitere Informationen

Das Wort "Wappen" stellt die niederdeutsche Sprachform des Wortes "Waffen" dar. Es tauchte erstmals im 12. Jahrhundert in der speziellen Bedeutung von "Waffenzeichen" auf. Die ersten Wappen sind Zeichen mit Fernwirkung, die auf Schild, Helmen, Rüstungen, farbigen Bannern und Pferdedecken angebracht wurden. Als umfassende Kulturerscheinung verbreitete sich das Wappenwesen sehr schnell über die Kreise des Adels hinaus, und schon im 15. Jahrhundert lassen sich sehr viele bürgerliche Wappen nachweisen.

http://www.fichtenberg.de//gemeinde-fichtenberg/unsere-gemeinde/wappen