Fichtenberg (Druckversion)

Herdenschutzhunde

Zertifizierungsprüfung für Herdenschutzhunde in Fichtenberg

Seit geraumer Zeit ist Baden-Württemberg Wolfserwartungsland und daher ist dies auch bei Weidetierhaltern ein wichtiges Thema.

Die Schäferei Daniel Voigt war an einem Pilotprojekt des Landes Baden-Württem-berg beteiligt, bei dem man Herdenschutz gegen den Wolf mit speziell dafür gezüch-teten und ausgebildeten Hunden ausprobiert hat. Die Weidegebiete der Schäferei Voigt befinden sich auch bei uns in Fichtenberg.

Für die Weidetierhalter ist der Einsatz von Herdenschutzhunden eine sehr verlässli-che Möglichkeit, die Tiere gegen den Wolf und andere Eindringlinge zu schützen.

Die AG Herdenschutzhunde und die Schäferei Daniel Voigt veranstalten eine Zertifi-zierungsprüfung für junge Herdenschutzhunde, um zu zeigen, wie zuverlässig und gut die Herdenschutzhunde arbeiten.

Diese Prüfung wird zum ersten Mal in Baden-Württemberg abgenommen und findet statt am Samstag, den 24.03.2018 von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr in Fichtenberg nahe des Friedhofes.

Da Prüfungsgelände ist ausgeschildert.

Interessierte Personen können gerne vorbei schauen. Auf Ihr Kommen freuen sich die Arbeitsgemeinschaft Herdenschutzhunde und die Schäferei Daniel Voigt

http://www.fichtenberg.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-aktuell