Fichtenberg (Druckversion)

Über 640.000 Euro ESF Mittel für den Landkreis

Landratsamt Schwäbisch Hall lädt zum Trägertreffen ein

Im Rahmen der aktuellen Förderperiode des Europäischen Sozialfonds (ESF) 2014-2020 sollen in den nächsten zwei Jahren insgesamt mehr als 640.000 Euro über die Regionale Geschäftsstelle des ESF des Landkreises Schwäbisch Hall für Projekte mit arbeitsmarktpolitischer Zielsetzung im Landkreis investiert werden. Interessierte Projektträger können sich am  04. Juli 2018 im Landratsamt über die neue Ausschreibung informieren.

 

Landkreis. Im Rahmen des Europäischen Sozialfonds (ESF) stehen für die Jahre 2019 und 2020 insgesamt 643.057,17 Euro für den Landkreis Schwäbisch Hall bereit. Der erhöhte Betrag kommt zustande, da letztmalig auch die noch nicht in Anspruch genommenen Mittel aus den Vorjahren zur Verfügung stehen. Dies bedeutet eine große Chance für Projektträger neue Projektideen im Landkreis Schwäbisch Hall zu entwickeln und umzusetzen.

Ziel der regionalen ESF-Förderung ist es weiterhin, Projekte zu fördern, die Arbeitslosigkeit verhindern, Arbeitskräfte und Unternehmen auf neue Herausforderungen in der Arbeitswelt vorbereiten, die Vermittlungsfähigkeit langzeitarbeitsloser Menschen verbessern sowie die  Ausbildungsfähigkeit von Jugendlichen steigern. Um die Fördermittel so bedarfsorientiert wie möglich einzusetzen hat der Arbeitskreis Schwäbisch Hall in seiner strategischen Sitzung am 26. April 2018 die neue Förderstrategie 2019 im Landkreis beschlossen. Grundsätzlich wird, mit kleinen Anpassungen an die Gegebenheiten des Arbeitsmarktes, die mit der Arbeitsmarktstrategie 2017 eingeschlagene Richtung fortgesetzt.

Ein besonderer Schwerpunkt für die beiden nächsten Jahre wird in der Förderung von Projekten liegen, die die Vermeidung von Schulabbruch und Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit von jungen Menschen zum Ziel haben.  Hierzu lädt das Landratsamt interessierte Projektträger zu einer Informationsveranstaltung am Mittwoch, 04. Juli 2018 um 10 Uhr ins Landratsamt Schwäbisch Hall, Raum 266 ein. Ziel der Veranstaltung ist es neue Projektideen zu initiieren

 

Projektträger, die eine Förderung aus den regionalisierten Mitteln des ESF beantragen wollen, können bis zum 30. September 2018 bei der Landeskreditbank Baden-Württemberg – Förderbank, Schlossplatz 10, 76113 Karlsruhe, ihre Anträge einreichen.

 

INFO

Die aktuelle Ausschreibung und Arbeitsmarktstrategie ist im Internet unter www.LRASHA.de à Aktuelles à Ausschreibungen  oder über die Regionale Geschäftsstelle des ESF, Frau Kerstin Furkert, Telefon (0791) 755-7517 oder E-Mail esf@LRASHA.de zu erhalten.

http://www.fichtenberg.de//rathaus-gemeinderat/rathaus-aktuell