Zensus 2022

Erhebungsbeauftragte für den Zensus 2022 weiterhin gesucht

2022 findet bundesweit wieder eine Volkszählung, der sogenannte „Zensus“ statt. Anhand dieser statistischen Erhebung soll ermittelt werden, wie viele Menschen in Deutschland leben, wie sie wohnen und arbeiten. Zwischen dem Stichtag 15.Mai 2022 und Ende Juli werden sowohl stichprobenartige Befragungen an Privathaushalten als auch an allen Sonderbereichen (Wohnheime und Gemeinschaftsunterkünfte) durchgeführt. Die zu befragenden Haushalte sind im Rahmen einer Ziehung durch das statistische Bundesamt zufällig ausgewählt worden.

Für die Befragungen an Haushalten und Wohnheimen sucht der Landkreis Schwäbisch Hall noch Erhebungsbeauftragte. Als ehrenamtlich tätige/r Interviewer/in erhalten Sie einen Arbeitsbezirk mit etwa 150 Auskunftspflichtigen Personen zugeteilt. Für ihren Aufwand erhalten Sie eine steuerfreie Entschädigung zwischen 700 und 1000 Euro.

Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit als Erhebungsbeauftragte oder Erhebungsbeauftragter? Dann freuen wir uns über Ihre Rückmeldung bei der Gemeindeverwaltung Fichtenberg, Frau Stefanie Dietz (Telefon: 07971 / 95 55 – 20, E-Mail: stefanie.dietz@fichtenberg.de). Ihre Rückmeldung leiten wir dann gerne an das Landratsamt Schwäbisch Hall weiter.