Sanierung Erlenhofer Straße

Der Baubeginn wurde laut Mitteilung des Landratsamts Schwäbisch Hallum eine Woche verschoben, d.h. Baubeginn am 29. August 2011.

Ortsdurchfahrt Fichtenberg gesperrt

Im Auftrag des Landkreises wird ab der 35. Kalenderwoche bis voraussichtlich Ende November der bituminöse Oberbau der Kreisstraße 2613 von der Einmündung Schulstraße bis zum Abzweig des Gemeindeverbindungsweges durch den „Völkleswald“ erneuert. Die Straße wird im Rahmen des diesjährigen Straßenbauprogramms des Landkreises Schwäbisch Hall saniert. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt rund 340.000 €.

Landkreis. Die Fahrbahndecke in der Ortsdurchfahrt und außerhalb ist schadhaft und muss dringend erneuert werden, um Schäden im Unterbau zu vermeiden. Die Gemeinde Fichtenberg nimmt die Straßenbaumaßnahme zum Anlass die Wasserleitung im Bereich der Ortsdurchfahrt (Einmündung Schulstraße – Einmündung Schelmenäcker) zu sanieren. Sobald die Arbeiten an den Versorgungsleitungen abgeschlossen sind, wird mit der Straßensanierung begonnen. Hierzu werden nach dem Abfräsen der Fahrbahndecke vorhandene Schadstellen beseitigt, eine Asphalttragschicht und danach eine Asphaltbetondeckschicht eingebaut. Damit die hohen Bordsteine künftig kein Hindernis für Kinderwagen, Rollstühle oder Rollatoren darstellen, werden diese abgesenkt. Bereits abgesenkte Bordsteine, der angrenzenden Gehwege wie die dahinter liegenden Hofzufahrten und Zugänge erhalten eine Höhenanpassung. Schachtabdeckungen und Straßenabläufe werden dem Straßeniveau angeglichen und wo erforderlich, ausgetauscht.

Außerhalb der Ortsdurchfahrt wird lediglich die Deckschicht abgefräst, Schadstellen beseitigt und eine neue Asphaltbetondeckschicht eingebaut. Im Bereich kurz vor dem Abzweig zum Buschhof erhält das Bachbett und die Böschung des „Diebach“ eine Sicherung durch einen Muschelkalkblocksatz. Die Arbeiten im Bereich der freien Strecke, zwischen Hoflochstraße und dem Abzweig durch den Völkleswald, werden mit Ausnahme der „Bachsicherung des Diebachs“, innerhalb der Ferien erledigt.

Sperrung der Erlenhofer Straße im Zuge der Arbeiten am Kanal und der Straße
Im Rahmen der Sanierung der Erlenhofer Straße musste die Erlenhofer Straße gesperrt werden, so dass hier keine Durchfahrt mehr möglich ist.
Grund dafür ist, dass quer über die Straße die Hausanschlüsse verlegt werden und der Kanal, der in der Straße läuft, saniert wird.
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis zum 05.11.2011, danach ist evtl. noch eine kurzfristige Sperrung für Asphaltarbeiten nötig.

Die Anlieger aus der Erlenhofer Straße können nach wie vor zu ihren Gebäuden zufahren.

In diesem Zusammenhang werden die Bushaltestellen in der Lindenstraße und im Schelmenäcker für diesen Zeitraum nicht bedient, als Ersatz werden die Bushaltestellen beim Bahnhof, bei der Grund- und Hauptschule und beim Gasthaus Krone angefahren.

Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis und Beachtung.

Vollsperrung der Erlenhofer Straße wegen Asphaltarbeiten 15.11.2011

Die Erlenhofer Straße muss für Asphaltarbeiten von kommenden Mittwoch, den 23.11.2011, bis zum Sonntag, den 27.11.2011 gesperrt werden.

Wir bitten die Bevölkerung um Verständnis und Beachtung.