Gartenabfälle und Grünschnitt – Ablagerungen in der freien Landschaft

Der Gemeindeverwaltung Fichtenberg wurde gemeldet, dass am Stummelberg zwischen Parkplatz und Spielplatz trotz Verbotsschilds wiederholt Grasschnitt, Laub und sonstige Gartenabfälle abgelagert wurden.

Wir möchten deshalb nochmals darauf hinweisen, dass auch Grasschnitt, Laub und Gartenabfälle nicht in der freien Landschaft abgelagert werden dürfen.

Es handelt sich hierbei um kein Kavaliersdelikt, sondern um eine Ordnungswidrigkeit, die mit einem Bußgeld bis zu 1.500 Euro belegt werden kann.

Warum haben Gartenabfälle am Waldrand oder in der freien Landschaft nichts verloren?

- Mit den Gartenabfällen gelangen Pflanzenarten dorthin, die nicht einheimisch und oft sehr konkurrenzstark sind und standortgerechte Pflanzenarten verdrängen können. Mit ihnen gehen auch die von diesen Arten lebenden Tierarten verloren, die oftmals auf ihre Futterpflanzen spezialisiert sind.

- Abfallhaufen ersticken und überdüngen den Lebensraum darunter und schädigen dadurch das Ökosystem nachhaltig.

- Durch immer größer werdende Ansammlungen wird das Landschaftsbild durch die Gründschnitthaufen stark beeinträchtigt.

- Wanderwege werden in der Erholungsqualität gemindert und Spaziergänger in ihrem Naturgenuss gestört.

- Die Beseitigung der Ablagerungen verursachen hohe Kosten, die letztendlich alle Bürgerinnen und Bürger bezahlen müssen.

Deshalb:

Laub, Rasen- und Grasschnitt, Vertikutierabfälle, Blumen- und Pflanzenabfälle und Heckenschnitt gehören, wenn sie nicht auf dem eigenen Grundstück kompostierbar sind, in Laubsäcke, die es vom Landkreis Schwäbisch Hall zur Ergänzung der Biotonne gibt.

Der 100 Liter fassende Laubsack kostet nur 1,- Euro und ist auf allen Wertstoffhöfen und auch bei der Gemeindeverwaltung erhältlich. Befüllte Laubsäcke können auf allen Wertstoffhöfen abgegeben werden.

Der Wertstoffhof in Fichtenberg im Gewerbegebiet Obere Riedwiesen ist Montags von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr und Freitags von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Wir bitten die Bevölkerung um Beachtung.