Eine Kiste voller Energie

EnBW übergibt eine Energiekiste an den Kindergarten Fichtenberg

Eine Kiste voller Energie erhielt am vergangenen Dienstag der Kindergarten Fichtenberg. Katrin Scharly, Kommunalberaterin des EnBW Regionalzentrums Neckar-Franken, übergab im Beisein Bürgermeister Roland Miola ein Exemplar an die Erzieherinnen des Kindergartens Fichtenberg.

„Bei der Energiekiste steht das spielerische Lernen der Kinder im Vordergrund“, betontKatrin Scharly. „Die Inhalte werden dabei spannend und emotional vermittelt. Keine Formeln und kein Abfragen, dafür viele positive Erfahrungen.“ Bürgermeister Roland Miola bedankte sich für die Unterstützung und verwies auf die bisherige Arbeit der kommunalen Einrichtungen: „Ich bin mir sicher, dass die Erzieherinnen und Erzieher die Experimente in den Tagesablauf einbinden können und sie die Energiekiste bei der Arbeit unterstützt.“ Gemeinsames Ziel sei es die Neugierde bei Kindern für Naturphänomene und technische Zusammenhänge zu wecken.

Die Energiekiste thematisiert unterschiedliche Formen von Energie und baut einen praktischen Bezug zum täglichen Leben auf. Analog ist sie in entsprechende Bereiche aufgeteilt und enthält insgesamt 40 Versuche und Experimentiermöglichkeiten. So werden bspw. Lämpchen zum Leuchten gebracht, Batterien aus Zitronen gebastelt oder Salz und Pfeffer wie von Geisterhand voneinander getrennt. Die Energiekiste ist für Kinder ab fünf Jahren geeignet und wird den Einrichtungen von der EnBW für ein Jahr zur Verfügung gestellt. Die Erzieherinnen erhielten bereits eine eintägige Schulung im Umgang mit der Energiekiste.