Seminar des Fichtenberger Gemeinderats

Gemeindeordnung, Baurecht, Straßengestaltungen, Wasserver- und entsorgung, Rechte und Pflichten von Gemeinderäten – neue Gemeinderäte müssen so manches wissen.
Da im Fichtenberger Gemeinderat 6 von 12 Gemeinderäten neu in das Gremium gewählt wurden, beschloss der Gemeinderat, dass wie auch nach der letzten Wahl wieder ein Seminar über verschiedene Themen der Gemeinderatsarbeit stattfinden soll.
So trafen sich die Mitglieder am vergangenen Samstag, den 27.09.2014 im Bürgersaal, um den Referenten zu lauschen.

Herr Achim Praßler vom Kommunalrechtsamt des Landratsamts Schwäbisch Hall, Herr Jens Fuhrmann, Leiter des Kreisplanungsamts Schwäbisch Hall, und Verbandsbauamtsleiter Manfred Sonner vom Verbandsbauamt Gaildorf gaben gerne ausführliche Einblicke und Informationen in die verschiedenen Themen wie z.B. über die Gemeindeordnung und die Arbeit der Kommunalaufsicht, die Inhalte und das Verfahren zu Flächennutzungs- und Bebauungsplänen sowie die unterschiedlichen Arbeiten des Verbandsbauamts für die Gemeinde u.a. in den Bereichen Straßensanierung und –gestaltung.

Der sehr interessante und lehrreiche Vormittag schloss mit einem Essen im Seestüble Fichtenberg ab, wo der Eine oder Andere auch die Möglichkeit nutzte, beim Hufeisenwerfen der Gartenfreunde Fichtenberg e.V. teilzunehmen