150 Jahre Marktrecht in Fichtenberg

Jubiläumswochenende vom 14. bis 16.06.2013

Im Jahr 2013 feiert die Gemeinde Fichtenberg das Jubiläum zu 150 Jahren Marktrecht mit einem großen Jubiläumswochenende vom Freitag, den 14. Juni 2013 bis Sonntag, den 16. Juni 2013.
Das Wochenende beginnt am Freitag, 14.06.13 um 16.00 Uhr mit der Übergabe der sanierten Erlenhofer Straße in Fichtenberg. Verwaltung, Planer und Baufirmen feiern zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern die Fertigstellung der Straße.
Um 20.00 Uhr tritt die musikalische Gruppe Wendrsonn auf dem Marktplatz in Fichtenberg auf (bei schlechtem Wetter in der Gemeindehalle).
Wendrsonn bedeutet „Folkrock mit Herz ond Hirn“, 100% echt, rotzfrech, nachdenklich und virtuos präsentieren Wendrsonn etwas Neues, Einzigartiges: Folkrock mit Herz ond Hirn in ihrer Muttersprache Schwäbisch.

Am Samstag, den 15.06.2013, können Sammler und Schnäppchenjäger von 14 bis 17 Uhr den Flohmarkt auf dem Marktplatz besuchen und dort die Angebote durchstöbern.
Um 19.30 Uhr berichtet Kreisarchivarin Monika Kolb über die Geschichte des Marktes im Rahmen eines Vortrags im Museum Wörner in der Hirschgaß´ 5 in Fichtenberg. Eröffnung: 19.00 Uhr.
Den Sommernachtsabend runden Angebote von Fichtenberger Vereinen ab und laden zum gemütlichen Beisammensein ein.

Der Sonntag, 16.06.2013, beginnt mit einem ökumenischen Gottesdienst mit Pfarrerin Ursula Braxmaier von der evangelischen Kirchengemeinde und Diakon Ewald Plohmann von der katholischen Kirchengemeinde auf dem Marktplatz Fichtenberg um 10.00 Uhr.
Anschließend erwartet die Besucher mit dem großen Jubiläumsmarkt auf dem Marktplatz und den umliegenden Straßen ein großes und vielfältiges Angebot von über 50 Ausstellern mit handgefertigten Kunstgegenständen und Angeboten für das tägliche Leben und Bedarf. Umrahmt wird der Tag mit einem bunten Programm, u.a. mit Beiträgen von Schule und Kindergarten Fichtenberg, von musikalischen Beiträgen örtlicher Vereine und unterschiedlichen Aktionen, wie z.B. Sensenmähen, Bogenschießen, Darbietungen der Landjugend Oberrot und vieles mehr. Auch für das leibliche Wohl mit Spezialitäten aus alten überlieferten Rezepten ist bestens gesorgt.

Die Gemeindeverwaltung Fichtenberg lädt zu dem Jubiläumswochenende herzlich ein und freut sich über zahlreiche Besucher.