Gemeindeputzete in Fichtenberg

Am 15.02.2020 fand die vierte Gemeindeputzete in Fichtenberg statt.

Rund 40 bis 45 Männer, Frauen und Kinder warteten am Samstag früh um neun Uhr unter der Brücke beim Norma-Markt auf ihren Einsatz. Mitglieder vom Anglerverein Fichtenberg, vom Heimat- und Kulturverein Fichtenberg, der Feuerwehr, Gemeinderäte, Geschäfts- und Privatleute hatten sich eingefunden, um ihren Ort von Müll und Unrat zu befreien.

Stellvertretender Bürgermeister Ulrich Braxmaier begrüßte die Einsatzkräfte. Warm eingepackt und mit Warnwesten, Handschuhen, Eimern und Greifern ausgerüstet, machten sich die Gruppen und Grüppchen bei zum Glück schönen Wetter auf den Weg. Gegen 11.30 Uhr stapelten sich die Müllsäcke im Container, den die Firma Scholz Recycling auf ihre Kosten entsorgt. Insgesamt zwischen 4 und 6 Kubikmeter, mehr als letztes Jahr, seien es geworden, schätzt Bauhofleiter Thomas Munz, der den Einsatz koordinierte. Unter anderem wurde die Strecke entlang des Radwegs zur Kläranlage nach Hausen gesäubert, der Bereich bei den Norma-Parkplätzen und zwischen der neuen und alten Waldeck-Siedlung, entlang der Bahnhofstraße und der Neuen Straße nach Mittelrot bis nach Michelbächle und die Parkplätze beim Jaghaus. Auch die Strecke zwischen Gaildorf-Unterrot und Mittelrot wurde von Müll befreit.

Als kleines Dankeschön der Gemeinde waren nach getaner Arbeit alle fleißigen Helfer zum Vespern eingeladen. Stellvertretender Bürgermeister Braxmaier bedankte sich in diesem Rahmen nochmals bei allen, die mitgeholfen haben, unseren Ort schöner zu machen und von Müll zu befreien. Wie jedes Jahr hoffen die Helfer, dass die Gemeindeputzete zum Nachdenken anregt und künftig weniger Müll einfach weggeworfen wird.

Vielen Dank an die Firma Scholz Recycling GmbH für die kostenlose Stellung des Containers und die Abfallentsorgung. Danke auch an unsere Hauptamtsleiterin Stefanie Dietz und unseren Bauhofleiter Thomas Munz mit seinem Team, der die Gemeindeputzete im Gesamten vorbereitet, koordiniert und durchgeführt hat.

Die Freude über die ehrenamtliche Arbeit wurde etwas getrübt, da die Gemeindeverwaltung feststellen musste, dass der aufgestellte Container wahrscheinlich leider für private Müllentsorgungen genutzt wurde, was polizeilich zur Anzeige gebracht wurde.

Die Gemeindeverwaltung bedankt sich sehr herzlich bei allen Mithelfern der Gemeindeputzete 2020!