UFOM-Auszubildende stürmen das Fichtenberger Rathaus … mit guten Manieren!

Mit einem „Knigge-Seminar“ für Auszubildende aus verschiedenen Berufsfeldernsetzte der Ausbildungsverbund Oberes Murrtal sein erfolgreiches Wirken fort.

Vorwiegend Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr fanden sich am vergangen Freitagmorgen pünktlich und sichtlich gespannt im Bürgersaal in Fichtenberg ein. Bürgermeister Roland Miola empfing die 14 Auszubildenden höchst persönlich und bekundete seine Freude darüber, dass dieses Seminar in seiner „gute Stube“ stattfinde.

„Wir wollen den Auszubildenden unserer Mitgliedsbetriebe und Partner Hilfe und Anleitung beim Einstieg ins Berufsleben geben und bei einem entspannten und harmonischen Training unter Gleichgesinnten sowohl Stolperfallen im täglichen Miteinander aufzeigen als auch praktikable Lösungsmöglichkeiten anbieten“, so der Vorstandsvorsitzende Rolf Barreuther in seiner Einladung zum Seminar.

Diese Gelegenheit nutzten die Firmen Maas GmbH und Robert Bosch GmbH aus Murrhardt, Murrelektronik GmbH auf Oppenweiler und KW automotive GmbH aus Fichtenberg und sandten junge Menschen aus unterschiedlichen Ausbildungsfeldern in den Bürgersaal nach Fichtenberg. So fanden sich angehende Industriekaufleute, Elektroniker für Geräte & Systeme, Mediengestalter, Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker und auch drei BA-Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens und der Informationstechnik sowie Fachleute für Lagerlogistik beiderlei Geschlechts ein.

Vorab nach ihren Erwartungen befragt, waren die Antworten recht präzise: Höflichkeitsregeln, Verhalten gegenüber Chefs und Mitarbeitern, respektvolles Miteinander und immer wieder die Fragen nach dem „Guten Ton am Telefon“ und dem Umgang mit schwierigen Kunden, darüber wollten sie mehr erfahren und Knigge mäßiges lernen.

Die Rückmeldebögen am Ende der interessanten und kurzweiligen Stunden bescheinigte dem Seminarleiter, Klaus Jaißle von der BBQ Berufliche Bildung gGmbH, Heilbronn, ein wirklich gutes Seminar und die gute Möglichkeit das Erlernte sowohl in der Arbeitswelt als auch privat anwenden zu können.

Der Grundgedanke des Ausbildungsverbunds, die Synergieeffekte zwischen den einzelnen Unternehmen auf verschiedensten Ebenen zu nutzen, wurde auch im Jahr 2010 erfolgreich umgesetzt. So wurde Melanie Haitchi, die von ihrem Ausbildungsbetrieb der Kiefer Energie- und Gebäudetechnik, Murrhardt (UFOM-Mitglied und Gründungsmitglied des Ausbildungsverbunds) nach Abschluss ihrer Ausbildung nicht übernommen werden konnte, durch die UFOM-Geschäftsstelle erfolgreich an die Firma Murrelektronik GmbH weitervermittelt.

Auch im neuen Jahr plant der Ausbildungsverbund Oberes Murrtal wieder interessante Veranstaltungen für seine Auszubildenden: Es stehen ein „Outdoor-Training“ und ein Telefonseminar auf dem Programm.

Hintergrundinformationen:
Gemäß dem UFOM-Motto „Unternehmer helfen Unternehmern“ gründete das Unternehmerforum Oberes Murrtal 2008 zusammen mit einigen in Murrhardt und Oppenweiler ansässigen UFOM-Mitgliedsunternehmen (Murrelektronik GmbH, COMPUTEC AG, Holp GmbH, Elektrotechnik Kiefer, Maas GmbH) den Ausbildungsverbund Oberes Murrtal. www.ufom.biz