Bürgermeisterwahl am Sonntag, den 15. Mai 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Sonntag, den 15. Mai 2022 findet in unserer Gemeinde die Bürgermeisterwahl statt.

Das Wahllokal in der Gemeindehalle Fichtenberg ist am Wahltag von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Briefwahlunterlagen können noch bis Freitag, 13.05.2022, 18.00 Uhr (in Ausnahmefällen, z.B. bei kurzfristiger Erkrankung bis Sonntag, 15.00 Uhr), beantragt werden. Für die Wahl werden für gehbeeinträchtigte Personen Parkplätze im Schulhof der GWRS Fichtenberg ausgewiesen. Gehbeeinträchtigte Personen können über das Vereinsheim der SK Fichtenberg zufahren, auf dem Schulhof parken und von dort einfacher zum Wahllokal gelangen.

Nirgends ist der Einfluss der Wähler so groß, wie auf der örtlichen Ebene. Sie können direkt mitentscheiden, wer unsere Gemeinde in den nächsten acht Jahren führen wird. Der Bürgermeister ist in Baden-Württemberg Vorsitzender des Gemeinderats und Leiter der Gemeindeverwaltung. Er vertritt die Gemeinde nach außen. Deshalb sollte er von einer breiten Masse der Bevölkerung legitimiert sein, um sich so auf großen Rückhalt stützen zu können. Dies stärkt nicht nur die Person des Bürgermeisters, sondern die Gemeinde als Ganzes.

Ich bitte Sie deshalb, von Ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen und am Sonntag wählen zu gehen oder Briefwahl zu beantragen.

Das vorläufige Wahlergebnis wird an diesem Abend in der Gemeindehalle verkündet. Die Bevölkerung ist dazu herzlich eingeladen.

Roland Miola