Hauptbereich
Fichtenberger Kindergarten
Anmeldung: Jeden Mittwochnachmittag von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr nach telefonischer Vereinbarung.
Träger: Gemeinde Fichtenberg, Evang. Kirchengemeinde Fichtenberg
Kooperationspartner: GWRS Fichtenberg, Kirche, Musikschule und verschiedene Beratungsstellen, wie Sprachförderung, Frühförderstelle.
Verschiedene Formen der Betreuung
Es gibt bei uns im Haus verschiedene Formen der Betreuung:
Die Eltern können unter verschiedenen Betreuungszeiten wählen.
Betreuungsalter
Kinder von 1 - 6 Jahren.
Erweiterte Betreuung
Sechs Stunden Betreuung am Stück in der Zeit zwischen 07:00 Uhr und 14:00 Uhr. Hier können Eltern flexibel die Betreuungszeit ihres Kindes wählen.
Ganztagesbetreuung (einzeln buchbar)
Montag bis Donnerstag: 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr, freitags bis 14:00 Uhr.
Mittagessen Montag - Freitag einzeln buchbar.
Konzeption Kindergarten Fichtenberg
Die Konzeption des Kindergartens Fichtenberg befindet sich derzeit in Überarbeitung.
Tagesablauf in unserem Haus
Wir arbeiten nach dem offenen Konzept und einer festen Stammgruppenzeit. Jeder unserer Räume ist einer bestimmten Funktion zugeordnet., dadurch haben die Kinder die Möglichkeit vielfältige Spielmaterialien zu erforschen, zu erkunden und damit zu experimentieren. Die Kinder entscheiden selbst in welchem Raum sie ihre Freispielzeit verbringen möchten. Sie gestalten dadurch ihre eigene Lernerfahrungen in ihrem eigenen Interesse und nach ihren eigenen Wünschen. Die Stammgruppenzeit bietet Kindern und ErzieherInnen die Möglichkeit zur Vertiefung ihrer interaktiven Bindung. Während dieser Zeit findet das gemeinsame Vesper und der Morgenkreis statt.
Ankommenszeit der Kinder: 07:00 Uhr bis 08:45 Uhr
Großer Morgenkreis um 09:00 Uhr in der Aula
Alle Kinder und Erwachsene treffen sich täglich zum großen Morgenkreis in der Aula. Dort wird ein Begrüßungslied gesungen, der Tag besprochen und Angebote vorgestellt. Im Anschluss beginnt die Stammgruppenzeit, bis ca. 11:00 Uhr.
Kleinkindbereich
Wir wollen Ihr Kind auf seinem Weg zur Eroberung der Welt anregend begleiten und fördern, ihm helfen, seine wachsenden Fähigkeiten zu erproben, seine Grenzen auszuloten und es dabei entdecken, ausprobieren und "selber machen" lassen. In verschiedenen Bildungs- und Erziehungsbereichen erfährt Ihr Kind Unterstützung und Förderung. Diese Bereiche entsprechen den Vorgaben des Orientierungsplans in Baden-Württemberg jedoch auf den Entwicklungstand von Krippenkindern angeglichen.
Funktionsraum Spieleland
Hier können die Kinder Gesellschaftsspiele, Puzzle, Perlenketten, Prismo und vieles mehr machen. Die Kinder können sich frei ausuchen was sie spielen möchten. Das Gesellschaftsspiel dient der Förderung der Gemeinschaft. Gesellschaftsspiele können zudem einen Lerneffekt beinhalten. Teils bilden sich bei Gesellschaftsspielen auch Gruppen, so dass eine Art Teamgefühl entsteht. Im Spiel lernen die Kinder z. B. Regeln halten, Rücksicht nehmen. Bei Perlenketten wird die Feinmotorik und die Augen-Handkoordination gefördert.
Funktionsraum Bücherei / Musikraum
Bücherei
Bilderbuchbetrachtungen werden angeboten. Die Kinder haben die Möglichkeit zu erzählen und zu reimen, ihnen wird vorgelesen oder sie können eine eigene Geschichte erfinden.
Ziele:
- Zusammenhänge zwischen Bild und Text so wie von Buchstaben und Wörtern erkennen.
- Die Merkfähigkeit wird gefördert
- Der Rhythmus und der Klang der Sprache wird ganzheitlich erlebt
- Das Sprachbewusstsein wird entwickelt
- Es wird kreativ und frei mit der Sprache gespielt
Auch die Lesepaten haben hier ihren Platz.
Musikraum
Das innere Singen wird geschult, Singen Kinder ein Lied mehrmals, beginnen sie eine Vorstellung für Töne zu entwickeln und „innerlich zuzuhören“. Dies ist für jede Art von musizieren förderlich.
Das musikalische Gedächtnis entwickelt sich: die Kinder merken sich den Melodieverlauf und den dazugehörigen Rhythmus. Dabei lernt das Gedächtnis den Inhalt und zunehmend effektiver zu arbeiten.
Das Rhythmusgefühl und das Gefühl für Taktschwünge werden gefördert. Die Kinder entwickeln eine Idee für die Form von Liedern. Dies bedeutet, dass die Kinder häufig schon Endsilben oder Endworte mitsprechen oder auch singen. Dies zeigt eine Sicherheit in der rhythmischen Struktur von Liedern.
Funktionsraum Bauraum
Der Bauraum bietet den Kindern die Möglichkeit zum großflächigen und dreidimensionalen Bauen. Verschiedene Materialien wie Duplo, Constrie, Kapla, Holzbausteine und -figuren und Magnetix regen die Kinder zu selbstständigem Tun an. Die Kinder sammeln beim gemeinsamen Bauen soziale und emotionale Erfahrungen. sie erleben Selbstwirksamkeit und Selbstbewusstsein, wenn ein Vorhaben gelingt, aber auch Frustration, wenn das Bauwerk einstürzt oder kaputt geht.
Funktionsraum Rollenspielbereich
Rollenspiele sind ein prima Sozialtraining!
Ganz gleich, ob Ihr Kind mit sich selbst, einem oder mehreren Kindern Rollenspiele spielt, oder für verschiedene Rollen, Puppen, Spielfiguren etc. einsetzt, es kann dabei
- Erlebtes verarbeiten (Psychohygiene) z.B. Ängste,
- sich in andere Menschen und deren Gefühle hineinversetzen,
- Verhaltensweisen der Erwachsenen einüben,
- kleine soziale Konflikte erkennen und gegebenenfalls lösen,
- sich in eine Gruppe einfügen, Regeln einhalten,
- Ideen einbringen, Kontakte knüpfen,
- Verantwortung übernehmen,
- Wünsche und Bedürfnisse äußern und sich durchsetzen,
- tolerant sein und Rücksicht auf andere nehmen.
Funktionsraum Kreativraum
Im Kreativraum haben die Kinder die Möglichkeit vielfältige sinnliche Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Materialien zu machen. Die Kreativität und die Feinmotorik werden beim Malen, Schneiden und Formen gefördert und die Kinder haben Spaß beim Ausprobieren und Kennenlernen verschiedener Künstler und ihre Werke.
Funktionsraum Forscherraum
Die Kinder können im Forscherraum selbst Experimente ausprobieren, durchführen und wiederholen. Mit Gewichten, Mengen und Maßen selbstständig umgehen und Dinge vergleichen und ordnen. Sie können mit Hilfsmitteln, wie z.B. Mikroskop und Leichttisch, die Natur entdecken und darüber staunen.
An der Werkbank können die Kinder durch den Umgang mit unterschiedlichem Material und Werkzeugen ihre motorische Geschicklichkeit verbessern.
Kinder-Cafe
Hier entwickeln die Kinder ein erstes Verständnis für die Gesunderhaltung ihres Körpers. Sie erfahren die Bedeutung und Leistung ihrer Sinne (riechen, schmecken, tasten, sehen und hören). Die grob- und feinmotorischen Fertigkeiten und Fähigkeiten werden erweitert z.B. beim Schneiden, Kneten und Rühren.
Unser Garten
"Das beste Außengelände ist eines, das nie fertig wird, eines, das sein Gesicht in einem lebendigen Prozess immer wieder verändert, eines, das so lebendig ist wie die Natur selbst". (Pappler M. und Witt R.)
Der Außenspielbereich gibt den Kindern viel Freiraum und bietet die Möglichkeit sich motorisch weiterzuentwickeln.
Ziele im Garten:
- Wir möchten den Kindern die Möglichkeit bieten, positive Naturerfahrungen zu machen.
- Die Kinder können aktiv den Garten mitgestalten.
- Die Grob- und Feinmotorik wird im Spiel gefördert.
- Die Natur kann beobachtet und erforscht werden.
Funktionsraum Sportarena - im oberen Kindergartenraum
Spiel und Bewegung sind grundsätzliche Formen der kindlichen Aktivität.
In diesem Raum kann Ihr Kind:
- den eigenen Körper und damit sich selbst kennen lernen - sich mit den körperlichen Fähigkeiten (das kann ich schon) auseinandersetzen und ein Bild von sich selbst entwickeln.
- Gefühle und Empfindungen in Bewegung ausdrücken.
- Sich mit anderen vergleichen, messen, wetteifern und dabei sowohl Siege verarbeiten als auch Niederlagen ertragen lernen.
- Belastungen ertragen, die körperlichen Grenzen kennenlernen und die Leistungsfähigkeit steigern, sich selbstgesetzte und von außen gestellte Anforderungen anpassen.
Unsere Leitsätze und besondere Highlights
Wir bringen Kindern unsere Wertschätzung und Respekt entgegen und akzeptieren sie als eigenständige Persönlichkeiten. Praktische Umsetzung erfolgt z.B. durch die Projektarbeit. Das Kind ist von Natur aus lernfreudig und kreativ. Durch ganzheitliche Förderung aller Sinne unterstützen wir das Kind. Dies ist durch unseren situationsorientierten Ansatz gewährleistet. Wir schaffen Freiräume, damit sich jedes einzelne Kind individuell entfalten kann. Wir können dadurch gezielt auf Wünsche und Bedürfnisse der Kinder eingehen. Eine emotional positive Atmosphäre vermittelt unseren Kindern Zuneigung, Liebe und Geborgenheit. Somit schaffen wir die wichtigste Voraussetzung für die individuelle Entfaltungsmöglichkeit unserer Kinder.
Besonderheiten und Highlights:
- Vorschule einmal wöchentlich
- Aktivitäten in der Stammgruppe
- Naturtage
- Turnen im wöchentlichen Wechsel
- Kochen
- Sprachförderung
- Projekte zu verschiedenen Themen
- Familien-Cafe
- Entwicklungsgespräche mindestens einmal jährlich
- Elternabende auch mit Referenten
- Feste mit Eltern, Kindern und Mitgliedern der Gemeinde z.B. Frühlingsfest
- Gottesdienste in der Kirche
- Musikalische Früherziehung in Kooperation mit der Musikschule